Es ist Fallobst-Zeit!

Unser netter Nachbar Friedrich Meyer hat solidarisch gedacht und seine Überschüsse mit uns geteilt! 50kg Äpfel und 100kg Birnen.

Nehmt euch bitte mit, was ihr braucht – Uns fällt es etwas schwer, die Nachfrage und den Bedarf abzuschätzen, würden aber gerne alles los werden. 2kg Äpfel und 4kg Birnen können sich alle, die gerne Marmelade machen würden abwiegen und mitnehmen. Alle mit mehr Bedarf, die viel und regelmäßig einkochen, müssen wir wohl vertrösten – die haben aber bestimmt ihre eigenen Streuobst-Quellen und schätzen vielleicht Friedrichs Spende als interessante Variation zum einen oder anderen Glas.
Alle die keine Lust oder Zeit zum Verarbeiten haben und einfach nur ein bisschen Obst wollen, nehmen sich bitte einfach ein paar mit auf die Hand.

Die Äpfel sind saftig, frisch und süß, mit recht weichem Fleisch und kräftiger Säure – auch lecker zum Knabbern. Die Birnen etwas unreif, aber mit ausreichend Süße für Saft und Marmelade, eher weniger zum Rohverzehr geeignet.

Für Neulinge, oder zur Wiederholung: Aus 6kg Streuobst bekämt ihr nach Schälen und Entkernen, sowie Stellen ausschneiden, wohl rund 3kg Fruchtfleisch, was 10-16 Gläser Marmelade ergibt, je nach Größe des Glases.
Sinn macht es wohl mindestens 4kg Fallobst mitzunehmen für 2kg Fruchtfleisch und 5-8 Gläser Marmelade.

Nicht vergessen eine Tüte mitbringen bei Interesse oder ein anderes geeignetes Gefäß. Zur Orientierung: 6kg Fallobst ist das Volumen von 60% einer Erntekiste.
Falls ihr vor Freitag schon Lust und Zeit habt und in der Nähe seid, könnt ihr auch gerne schon vorher vorbei kommen und euch auf der Diele bedienen.

Grüße vom Hollerhof