der Hollerhof

der Hollerhof

Der Hollerhof

ist älter als das Projekt Solawi und schon immer lag uns eine enkeltaugliche Landwirtschaft am Herzen. Wir benutzen effektive Mikroorganismen und Komposttee und vermeiden Dünger und Spritzmittel.

Der Boden wird aufgewertet durch schonende Bearbeitung und Humusaufbau. Durch minimalen Maschineneinsatz minimieren wir die Verdichtung des Bodens. Sortenvielfalt, der Anbau alter und samenfester Gemüsesorten und Lebensräume für Insekten erhöhen die Biodiversität.

Wie alles anfing
2017 entstand auf dem Frauentreff bei Hibbelers die Idee, die erste Solawi im Landkreis  auf unserem Hof aufzubauen. Kaum gesagt, stand Hildegard auf dem Acker und baute das Gemüse an. Mit einiger Unterstützung wurde es ein buntes und außergewöhnliches Sortiment.

Gemüsestand bei HibbelersDie Ernte war so erfolgreich, dass das Gemüse an einem Verkaufsstand auf dem Parkplatz von Hibbelers angeboten werden konnte. Schon bald fanden sich regelmäßige Kunde*innen und großes Interesse an dem superfrischen Gemüse und den ungewöhnlichen Sorten.

Viele der Kund*innen kamen zur ersten Informationsveranstaltung zur Gründung einer Solawi auf unseren Hof.

2018 wurde das erste Jahr Solawi mit ca 40 Mitgliedern. Viele wünschten sich einen Verein als Organisationsstruktur und so wurde Anfang 2018 der Verein Solawi Hollerhof e.V. gegründet.

Von Jahr zu Jahr ist die Solawi gewachsen. 2020 war sie so groß, dass ein Gärtner eingestellt werden konnte. Das Mitgliederwachstum machte immer wieder regionale  Ausgründungen möglich. Inzwischen gibt es 4 Solawis im Landkreis. Alle haben ihren Ursprung auf dem Hollerhof. Das ist ein riesiger Erfolg, auf den wir, die Initiator*innen und die vielen Unterstüzer*innen mit Stolz zurückblicken können!